Toxic Harvest – Hunger.Macht.Profite.15: Filmtage zum Recht auf Nahrung

Toxic Harvest – Hunger.Macht.Profite.15: Filmtage zum Recht auf Nahrung

Regie: Andréa Gema
Sprachfassung: afrikaans + engl. OmU
Produktionsland: Deutschland/Südafrika
Erscheinungsjahr: 2025
Beschreibung:
Beginn: 19:00 Uhr, nach der Vorstellung findet ein Filmgespräch mit Barbara Soritz (Bio Ernte Steiermark und Welthaus Graz) und Elisabeth Jost (FIAN Österreich) statt.
Profitorientierte Agrarkonzerne verdienen mit dem Verkauf giftiger Substanzen – auch solcher, die in Europa längst verboten sind. Diese Pestizide werden weiterhin in andere Länder exportiert, wo sie Böden, Wasser und Nahrungsmittel belasten. Vor allem aber schaden sie den Menschen, die ihnen ausgesetzt sind. Toxic Harvest beleuchtet die Lebensgeschichten von Betroffenen in Südafrika, die täglich mit hochgiftigen Pestiziden umgehen müssen, und zeigt die gesundheitlichen Folgen, die sie davontragen. Der Film macht jedoch auch Hoffnung: Es geht auch anders – mit einer agrarökologischen Landwirtschaft ganz ohne Pestizide.
Toxic Harvest gibt Menschen, die unter Pestizidvergiftungen leiden, eine Stimme und macht auf die verheerenden Folgen des Pestizidexports aus Europa aufmerksam.

Release Info

Starttermin: am 20. Oktober 2026

Tickets jetzt reservieren

+43 316 83 05 08